Ist Impfen notwendig?

Viele von euch haben sich sicher schon einmal die Frage gestellt, ob sie ihre Lieblinge zum Schutz gegen RHD, Myxomatose oder Schnupfen impfen lassen sollen. 

Darüber, dass einige dieser Impfungen auch starke Nebenwirkungen verursachen können, sind sich viele Halter nicht bewusst.  

Deswegen möchte ich euch anbei über die folgenden Risiken informieren: 

 

Impfempfehlungen 
[ Quelle: 
kaninchendorf.dreipage2.de/link_97625349.html

Nur gesunde Kaninchen impfen!

 

Damit das Kaninchen den Impfstoff besser verträgt und möglichst wenig Impffolgen bekommt, sollten die Kaninchen in den Tagen vor der Impfung genau beobachtet werden. Zudem ist es sinnvoll eine gründliche Allgemeinuntersuchung (Fellzustand, Parasiten, Temperatur, Augen, Zähne, Verhalten…) und eine Kotprobe vor jeder Impfung zu veranlassen. Chronisch kranke Kaninchen (nasse Schnupfer, geschwächte, kranke und altersschwache Kaninchen) empfehlen wir, wie auch auf den Packungsbeilagen empfohlen, von der Impfung auszuschließen. Gleiches gilt für Kaninchen die bei einer vorherigen Impfung extrem reagiert haben, so dass sie in einen gesundheitlich kritischen Zustand kamen (Allergien auf Zusatzstoffe können dafür eine Ursache sein).

Wann & mit was sollte ich impfen?

 

Wir empfehlenden den Impfstoff NOBIVAC Myxo-RHD zu verwenden. Er wird ab der 5. Lebenswoche einmalig im Frühjahr gespritzt und schützt das Kaninchen vor RHD und Myxomatose ohne eine Nachimpfung, erst im nächsten Frühjahr ist die erneute Impfung nötig. Wurden die (älteren) Kaninchen bisher gar nicht, nur gegen RHD oder gegen Myxomatose und RHD geimpft, kann er im nächsten Frühjahr einfach den vorherigen Impfstoff ersetzen. Wurde das Kaninchen nur gegen Myxomatose geimpft,  impft man sie am besten erst gegen RHD mit einem Einzelimpfstoff und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD. 
Der Impfstoff hat den Vorteil gegenüber anderen Impfstoffen, dass er nur 1x im Jahr verabreicht werden muss und nicht aus künstl. infizierten Kaninchen gewonnen wird (Tierschutz-Aspekt).
 

Ist eine Impfung nötig?

 

In Risikogebieten sollten gesunde, in Außenhaltung lebende Kaninchen auf jeden Fall gegen RHD geimpft werden. 
Alle anderen Fälle (Innenhaltung, kranke Kaninchen in Risikogebieten, Kaninchen die auf den Impfstoff reagieren, Schnupfer usw.) sollten individuell mit dem Tierarzt abgesprochen und auf diesem Weg Vor- und Nachteile abgewogen werden. 
Der Nutzen der Schnupfenimpfung ist für Liebhaberkaninchen nicht gegeben, daher ist diese Impfung abzulehnen. Die Myxomatose-Impfung ist in ihrem Nutzen umstritten, verzichtet man auf sie, muss man allerdings auf einen RHD-Einzelimpfstoff ausweichen für den ein anderes Kaninchen leiden und sterben musste, was ethisch fragwürdig ist.