Informationen zur richtigen Kaninchenhaltung!

Da mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt, möchte ich euch auf den folgenden Seiten einige Tipps und Tricks zur richtigen Kaninchenhaltung mit auf den Weg geben. 

Alle Kaninchen bis zu 2000g gelten als Zwergkaninchen. Vor dem Kauf solltest du beachten, dass bei guter Pflege/Ernährung/Haltung Kaninchen ein stolzes Alter von 8-12 Jahren erreichen können. 
Gewinne das Vertrauen deines neuen Mitbewohners indem du dich intensiv mit ihm beschäftigst. Durch Füttern aus der Hand wird dein Kaninchen dir nach und nach seine Zuneigung schenken. Zwergkaninchen sind ausgesprochen schlaue Tiere, die Zutraulichsten von ihnen lassen sich sogar Kunststücke erlernen.
Du solltest dein neues Familienmitglied nicht nach dem Preis aussuchen, sondern nach Charakter, Herkunft, Verträglichkeit, Größe und Rasse. Außerdem solltest du dir die Elterntiere ansehen um zu wissen wie groß dein Liebling in etwa wird, denn wenn die Tiere klein sind, sind sie immer süß egal welche Rassenzugehörigkeit sie haben. 

Wissenswertes: 

Mögen Kaninchen Dunkelheit? 

Ihr braucht euch keine Sorgen machen wenn eure Lieblinge nachts durch den Stall tapsen, denn sie finden sich auch im Dunkeln prima zurecht! 

 

Können Kaninchen schwimmen?

Wer hätte das Gedacht aber Kaninchen können tatsächlich schwimmen, sie halten sich tapfer mit ihren Pfötchen an der Wasseroberfläche.

 

Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen? 

Leider hält sich immer noch der Mythos, dass man Kaninchen und Meerschweinchen ohne weiteres zusammen halten kann. Leider ist dies ein großer Fehler! Kaninchen und Meerschweinchen können rein garnichts miteinander anfangen, sie können nicht kommunizieren da sie eine unterschiedliche "Sprache" sprechen. Daher bitte immer sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen mit mindestens einem ihrer Artgenossen halten um ihnen ein artgerechtes und glückliches Leben zu bieten.

 

Die richtige Kombination der Paarhaltung: 

Männchen & Männchen: 

Die beste Kombination wenn man keine Probleme möchte, allerdings müssen beide Rammler frühkastriert werden. Wenn sie noch klein sind gibt es keine Probleme aber wenn sie in die Geschlechtsreife kommen gibt es Ärger, deswegen ist es besonders wichtig das beide so früh wie möglich Frühkastriert werden, werden sie zu spät kastriert werden sie sich beißen und auch schlimm verletzen, dann müssen sie zwangsläufig getrennt werden.

 

Männchen & Weibchen: 

Dies ist die am häufigsten verbreitete Kombination und auch die Bestfunktionierenste. 

Um keinen unerwünschten Nachwuchs zu bekommen sollten Sie den Rammler mit etwa 14 Wochen frühkastrierten lassen. 

Selbst ein Kaninchen das schon jahrelang in "Einzelhaft" verbracht hat kann in dieser Kombination häufig noch vergesellschaftet werden. 

Auch ist es egal welche Rassenzugehörigkeit das Kaninchen hat, ob klein oder groß in dieser Kombination werden die Kaninchen ein tolles Paar abgeben. 

 

Weibchen & Weibchen: 

Das häufigste Problem das ich geschildert bekomme (und durch eigene Erfahrung bestätigen kann) ist, dass sich zwei Weibchen nicht mehr verstehen wenn sie im Alter von 6 Monaten ausgewachsen sind. 

Am Anfang funktioniert es gut, dann werden die Beiden geschlechtsreif und fangen an sich gegenseitig zu jagen. 

Ein Weibchen übernimmt die dominantere rolle und jagt das andere. In vielen Fällen wird das dominantere Weibchen auch gegenüber Menschen aggressiv. Da hilft eigentlich nur noch eins, die beiden zu trennen und jeder Dame ein kastriertes Männchen dazu zu kaufen. 

Also besser gleich ein Pärchen nehmen, das erspart viel Stress. 

 

Gruppenhaltung: 

Ist für ihre Lieblinge die natürlichste und artgerechteste Haltung. 

Hierbei können sogar mehrere Häsinnen zusammenleben. 

Voraussetzung dafür: Sie haben genügend Platz und pro 2-3 Häsinnen einen kastrieren Rammler. 

Er ist der Ruhepol in der Gruppe und somit unersetzbar! Natürlich können gerne mehrere kastrierte Rammler in der Gruppe leben - je mehr, desto ruhiger.